Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Zervikale Osteochondrose ist eine Erkrankung, die die Wirbel und Bandscheiben betrifft. Unter zervikaler Osteochondrose versteht man deformierende Dorsopathien. Rückbildungsveränderungen der Bandscheiben werden bereits im Alter von 20 Jahren beobachtet. Gleichzeitig werden sie spannungsempfindlicher, weniger elastisch und verlieren Schmierflüssigkeit.

Am häufigsten tritt die Pathologie bei älteren Menschen auf, derzeit ist jedoch ein deutlicher Anstieg der Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Neurologen erkennen eine zervikale Osteochondrose mithilfe modernster diagnostischer Tests. Nach Klärung der Diagnose erfolgt eine komplexe Therapie mit den wirksamsten Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und innovativen Methoden der körperlichen Rehabilitation.

Der Name der Krankheit setzt sich aus zwei griechischen Begriffen zusammen: „osteon“ (Knochen) und „chondros“ (Knorpel). Die zervikale Osteochondrose beginnt mit Veränderungen im zentralen Teil der Bandscheibe. Die Bandscheibe verliert Feuchtigkeit und nimmt an Größe ab, was zur Konvergenz der Wirbelkörper und zum Einklemmen von Nervenwurzeln und Blutgefäßen führt. Die Wirbel erhalten Nährstoffe aus dem umliegenden Gewebe, was dem Körper schadet. Durch die Kompression von Nerven und Blutgefäßen kommt es zu einem schützenden Muskelkrampf, der mit fortschreitender Krankheit zu Schmerzen führt.

Nackenschmerzen aufgrund zervikaler Osteochondrose

Welcher Arzt behandelt diese Krankheit?

Die Behandlung der Osteochondrose ist das Tätigkeitsfeld von Neurologen. Wenn jedoch Symptome einer Osteochondrose des Halses auftreten, können Sie einen Hausarzt aufsuchen. Ein Neurologe wählt Medikamente gegen zervikale Osteochondrose aus, die den Körper am wenigsten belasten, was bei der medikamentösen Therapie wichtig ist.

Um das Vorliegen eines pathologischen Prozesses im Knorpelgewebe und einer zervikobrachialen Osteochondrose festzustellen, wird der Patient zu einer umfassenden Untersuchung geschickt. Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen werden Taktiken zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose entwickelt.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht auch die Behandlung von Komorbiditäten der Patienten. Darüber hinaus erhält der Patient umfassende Informationsunterstützung: einen Behandlungsplan, einen Auszug der Leistungskosten, Informationen zu Facharztkonsultationen und diagnostischen Maßnahmen.

Gründe

Die zervikale Osteochondrose entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren. Es wurde keine spezifische Ursache für zervikale Osteochondrose identifiziert. Häufig geht die Erkrankung mit Stoffwechselstörungen und einer Alterung der Wirbel einher.

Forscher vermuten, dass sich eine zervikale Osteochondrose aus folgenden Gründen entwickelt:

  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule. Beim Tragen ungeeigneter Schuhe, Plattfüßen, Fettleibigkeit und längerem Sitzen kommt es zu einer starken Belastung der Wirbelsäule;
  • Stoffwechselstörungen. Ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Störungen des Kalziumstoffwechsels können zu degenerativen Prozessen in den Wirbeln führen;
  • Angeborene und erworbene Anomalien der Entwicklung der Wirbelsäule und des Bandapparates (Bänderverdickung, Lumbalisation, Sakralisierung);
  • Pathologien des Magen-Darm-Trakts, die zu einer unzureichenden Nährstoffaufnahme führen;
  • Infektionen, Vergiftungen;
  • Verletzungen, Prellungen, Wirbelsäulenfrakturen, wodurch die Blutversorgung und Innervation der Wirbelsäule gestört wird und degenerative Störungen auftreten;
  • Stress;
  • Tragen Sie Schuhe mit Absatz;
  • Schwangerschaft, insbesondere Mehrlingsschwangerschaft;
  • Autoimmunläsionen des Bindegewebes, pathologische Struktur von Kollagen Typ 1 und 2;
  • Berufsbedingte Gefahren (Heben schwerer Lasten, anhaltende Vibrationen, Arbeiten im Sitzen mit ständiger Kopfneigung);
  • Atherosklerotische und andere Veränderungen in den Wirbelarterien;
  • Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose, Kyphoskoliose).

Ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose ist die Familienanamnese. Diese Tatsache zeigt das Vorliegen einer Osteochondrose bei Kindern, wenn die Wirbelsäule noch nicht überlastet ist.

Abschlüsse

Dank der besonderen Struktur der Säule kann sie ihre Funktionen erfüllen. Als wichtigste Struktureinheit gilt das Wirbelsäulenbewegungssegment (SMS). Es besteht aus zwei benachbarten Wirbeln, einer Bandscheibe und einem Muskel-Bandapparat. Osteochondrose führt zu dystrophisch-degenerativen Prozessen, zunächst in der Bandscheibe und dann in den Wirbeln. Wenn ein Wirbel beschädigt ist, werden seine Funktionen von den benachbarten Wirbeln übernommen. Dies führt zu einer erhöhten Belastung und einem Verlust der Beweglichkeit des betroffenen Segments.

Ärzte unterscheiden mehrere Stadien in der Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose:

  1. Zervikale Osteochondrose ersten Grades. Da die Bandscheibe keine eigene Blutversorgung hat und Nährstoffe aus dem umliegenden Gewebe erhält, ist sie anfällig für degenerative Veränderungen. Osteochondrose im ersten Entwicklungsstadium ist durch die Zerstörung des Nucleus Pulposus und Risse im Anulus Fibrosus gekennzeichnet. Klinisch äußert sich dies durch akute oder anhaltende lokale Schmerzen im Nacken (Zervikalgie) und Steifheit;
  2. Osteochondrose zweiten Grades der Halswirbelsäule. In diesem Stadium setzt sich die Zerstörung des Anulus fibrosus fort, es treten pathologische Beweglichkeit und Instabilität der Wirbel auf. Die Patienten klagen über Schmerzen im Nacken, die durch körperliche Aktivität, Neigen des Kopfes oder in einer bestimmten Position verstärkt werden;
  3. Das dritte Krankheitsstadium ist durch die vollständige Zerstörung des Anulus fibrosus gekennzeichnet. Der Nucleus Pulposus ist nicht fixiert. Es kann zu Zwischenwirbelhernien kommen, die starke Schmerzen verursachen. In diesem Stadium kann es aufgrund der schlechten Fixierung des SMS zu einer Krümmung der Wirbelsäule kommen;
  4. Im vierten Krankheitsstadium wird die Bandscheibe durch Bindegewebe ersetzt und weitere angrenzende Segmente sind betroffen. Es entwickeln sich Spondyloarthrose und Arachnoiditis. Die Gelenke werden völlig unbeweglich und es entsteht eine Ankylose. Um den betroffenen Bereich herum wächst Knochengewebe und es bildet sich Osteon. Beim vierten Grad der zervikalen Osteochondrose werden deutliche Symptome beobachtet: starke Schmerzen mit Ausstrahlung in den Arm, das Brustbein, in den Bereich zwischen den Schulterblättern und Sensibilitätsstörungen.
Starke Schmerzen im Nacken und in den Schulterblättern aufgrund einer zervikalen Osteochondrose.

Symptome und Anzeichen

Die Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose im Anfangsstadium können unspezifisch sein: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Knistern beim Bewegen des Kopfes. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich folgende Symptome:

  • Starke Schmerzen im Nacken und in den Schultern;
  • Taubheitsgefühl der Hand;
  • Schwindel;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Vermehrtes Schwitzen.

Es gibt mehrere Syndrome, die mit der Entwicklung eines pathologischen Zustands der Rücken- und Halswirbelsäulenmuskulatur auftreten:

  • Zervikales Migräne-Syndrom.
  • Wirbelarteriensyndrom.
  • Hypertonie-Syndrom.
  • Herzsyndrom.
  • Radikuläres Syndrom.

Sie treten auf, wenn Nervenenden verletzt werden, Arterien und Venen während der Entwicklung der Krankheit komprimiert werden. Als gefährlichste Komplikation gilt das Wirbelarteriensyndrom. Es kommt zu einer Unterbrechung des Blutflusses durch die Arterie, die Gehirn und Rückenmark versorgt. Das Gehör des Patienten nimmt ab, das Sehvermögen nimmt ab und es entwickelt sich ein ständiger Schwindel. Der Patient kann während der Bewegung aufgrund einer plötzlichen Unterbrechung des Blutflusses das Bewusstsein verlieren.

Durch die Kompression der Nerven, die für die Innervation der Brust- und Zwerchfellmuskulatur verantwortlich sind, treten Schmerzen im Herzbereich auf, die nicht mit Herzerkrankungen verbunden sind, gleichzeitig können sich jedoch Tachykardie, Arrhythmie und Hypotonie entwickeln. Eine Kompression der Venen führt zur Entwicklung eines hypertensiven Liquorsyndroms. Aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns kommt es zu einem Anstieg des Hirndrucks, Übelkeit, Erbrechen und starken Kopfschmerzen.

Als Folge der Nackenkompression entwickelt sich das radikuläre Syndrom – es treten starke Schmerzen im Nacken, in den Schultern, in den Schulterblättern und im Hinterkopf auf. Bei diesem Syndrom kommt es zu Taubheitsgefühlen an Armen und Nacken. Beim zervikalen Migräne-Syndrom verspürt der Patient starke Schmerzen im Hinterkopf, die häufig mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen.

Reflexsyndrome treten auf, wenn die Wirbelsäulenwurzeln noch nicht betroffen sind. Die Patienten klagen über ein- oder beidseitige Schmerzen im Nacken, im Kopf (vor allem im Hinterkopf) und in den Armen. Reflexschmerzen gehen im Gegensatz zu radikulären Schmerzen nicht mit Sensibilitätsstörungen einher. Gebärmutterhalsschmerzen können dumpf und schmerzhaft sein. Scharfe, scharfe „Schmerzausbrüche“ werden Zervikagus genannt. Es gibt Muskelkrämpfe und Schmerzen, Schmerzen in den paravertebralen Punkten. Die Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose verstärken sich in einer unbequemen Position, beim Neigen des Kopfes, beim Husten oder bei körperlicher Aktivität. Anzeichen einer Epicondylose, einer glenohumeralen Periarthrose und eines Schulter-Hand-Syndroms treten aufgrund von Nervenimpulsen aus dem Anulus fibrosus des betroffenen Segments auf, die einen kompensatorischen Muskelspasmus verursachen.

Radikuläre Syndrome gehen mit Veränderungen der motorischen Aktivität und Sensibilität einher. Dabei werden Nerven und Blutgefäße geschädigt, der venöse und lymphatische Fluss im pathologischen Fokus wird durch eine Verkleinerung des Zwischenwirbelkanals gestört. Der Schmerz beim radikulären Syndrom ist scharf und intensiv. Eine häufige Ursache für eingeklemmte Spinalnerven ist die Entstehung eines Leistenbruchs. Im Bereich des pathologischen Fokus nimmt der Muskeltonus ab. Bei einer Radikuloischämie werden zusätzlich zu den Nerven auch die Blutgefäße komprimiert.

Wenn der Nervus phrenicus am pathologischen Prozess beteiligt ist, kommt es zu einem Herzsyndrom. Es äußert sich als stechender, brennender Schmerz in der linken Brusthälfte mit Ausstrahlung in den Arm und die Interskapularregion. Der Name des Syndroms ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Art des Schmerzes einem Angina pectoris-Anfall ähnelt. Der Hauptunterschied zwischen Schmerzen und Angina pectoris besteht darin, dass sie nach der Einnahme von Nitroglycerin nachlassen, in Ruhe auftreten können und mit Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Arrhythmie) einhergehen.

Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose hängen vom Ort des pathologischen Prozesses ab. Bei Befall der oberen Halswirbel kommt es aufgrund der Kompression der Hirnarterien zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns. Dies führt zu Kopfschmerzen (vor allem im Hinterkopfbereich), Schwindel, Ohnmacht und Bluthochdruck. Schwindel bei zervikaler Osteochondrose wird durch eine verminderte Durchblutung des Innenohrs verursacht. Bei den Patienten treten außerdem Übelkeit sowie Vestibular- und Augensymptome auf.

Bei einer kombinierten Schädigung der Wirbel spricht man von einer zervikothorakalen Osteochondrose. Die Krankheit äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schwindel;
  • Schmerzen im Nacken und Arm;
  • Kribbeln und Kribbeln in der oberen Extremität;
  • Interkostalneuralgie.

Diagnose

Die zervikale Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, die zur Bildung von Hernien und zur Kompression des Rückenmarks führen kann. Daher ist es wichtig, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Therapie zu beginnen. Um eine zervikale Osteochondrose zu erkennen, werden folgende Arten der instrumentellen Diagnose verwendet:

  • Spondylographie oder Röntgen der Wirbelsäule. Diese Forschungsmethode ist schmerzlos, sehr informativ und erfordert keine besondere Vorbereitung. Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule ermöglicht uns die Beurteilung ihrer anatomischen und funktionellen Eigenschaften. Im Bild wird auf die Struktur der Wirbel, ihre Beziehung zueinander, den Abstand zwischen ihnen und das Lumen des Wirbelkanals geachtet.
  • Computertomographie – liefert hauptsächlich Informationen über den Zustand des Knochengewebes und ermöglicht die Erkennung von Verengungen des Wirbelkanals und eines Bandscheibenvorfalls;
  • Magnetresonanztomographie – ermöglicht die Feststellung von Veränderungen im Weichgewebe. Auf dem MRT-Bild sind deutlich Veränderungen der Bandscheiben und des Rückenmarks zu erkennen.
Im Krankenhaus wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Ärzte berücksichtigen die individuellen Eigenschaften Ihres Körpers und Begleiterkrankungen. Ein wichtiger Vorteil einer neurologischen Klinik ist die Verfügbarkeit moderner, hochwertiger Geräte und spezialisierter Spezialisten: Neurologen, Neurochirurgen und Onkologen.Einnahme von Medikamenten gegen zervikale Osteochondrose

Pharmakologische Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule besteht aus einer medikamentösen und nichtmedikamentösen Therapie. Auch nach vollständiger Genesung ergreifen Neurologen vorbeugende Maßnahmen, um Rückfälle der Erkrankung auszuschließen. In der akuten Phase verschreiben Ärzte Patienten zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose Medikamente aus den folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Nicht-narkotische Analgetika. Sie werden oral eingenommen oder intramuskulär verabreicht, um schnell eine Wirkung zu erzielen;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • B-Vitamine in großen Dosen.

Um Flüssigkeitsansammlungen im Bereich der Wirbelsäulenwurzel und des umliegenden Gewebes zu reduzieren, werden Diuretika eingesetzt. Antihistaminika verstärken die Wirkung von Analgetika. Muskelrelaxantien beseitigen Muskelkrämpfe. Bei starken, anhaltenden Schmerzen führen Neurologen eine Nervenblockade durch.

Um Stoffwechselvorgänge in der Bandscheibe zu verbessern, werden Chondroprotektoren eingesetzt. Diese Medikamente erhöhen den Gehalt an Glykosaminoglykanen, erhöhen die Festigkeit, Elastizität und Stoßdämpfung der Bandscheiben.

Pillen gegen Schwindel

Bei Patienten mit zervikaler Osteochondrose kommt es häufig zu Schwindelgefühlen. Um sie zu reduzieren, verschreiben Ärzte nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. NSAIDs, die verschiedenen Gruppen angehören, unterscheiden sich in ihrem Wirk- und Wirkungsmechanismus, sodass nur ein qualifizierter Spezialist das geeignete Medikament bestimmen kann.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Medikamente gegen zervikale Osteochondrose nicht ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden können. Nichtsteroidale Entzündungshemmer haben Nebenwirkungen. Daher stellt der Neurologe vor der Verschreibung fest, ob beim Patienten Kontraindikationen vorliegen und welche Dosierung erforderlich ist. Medikamente gegen Schwindel bei zervikaler Osteochondrose können die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Injektionen gegen Osteochondrose.

Injektionen gegen Osteochondrose der Halswirbelsäule helfen, Schmerzen während einer Exazerbation zu lindern. Bei dieser Verabreichungsart des Arzneimittels tritt die Wirkung schnell ein. Neurologen verwenden mehrere Injektionen.

Pflegekräfte verabreichen Arzneimittellösungen subkutan, intramuskulär oder intravenös. Während der Verschlimmerung der Erkrankung haben Medikamente, die gegen zervikale Osteochondrose injiziert werden, ausschließlich symptomatische Wirkung.

Behandlung von Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind ein Symptom, das bei verschiedenen Erkrankungen auftritt. Allerdings ist die zervikale Osteochondrose durch Anfälle starker Kopfschmerzen gekennzeichnet. Kopfbewegungen verstärken die Symptome. Um sie zu beseitigen, verschreiben Ärzte Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Physiotherapie bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose.

Nicht-pharmakologische Therapien

Die komplexe nichtmedikamentöse Therapie der zervikalen Osteochondrose der Wirbelsäule umfasst:

  • Schutzmodus: Bei eingeklemmten Wurzeln legen sich die Patienten auf eine harte Unterlage,
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Wirbelsäulentraktion;
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Eine Massage bei zervikaler Osteochondrose wird verwendet, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, die periphere Blutversorgung zu verbessern und Muskelkrämpfe zu beseitigen. Eine Kontraindikation für die Durchführung dieses Verfahrens ist das Vorliegen akuter Schmerzen. Massieren Sie Nacken und Rücken in Richtung des Lymphabflusses. Besonderes Augenmerk wird auf den interskapularen und paravertebralen Bereich gelegt.

Therapeutische Übungen bei Osteochondrose der Halswirbelsäule zielen darauf ab, Muskelkrämpfe zu beseitigen und die Muskelstruktur zu stärken. Da im Bereich der Halswirbelsäule häufig eine Instabilität der Wirbel auftritt, führt der Physiotherapielehrer Einzelkurse durch, in denen er dem Patienten die sichere Durchführung von Übungen beibringt. Einige Autoren empfehlen die Teilnahme an Physiotherapiekursen mit Shants-Halsband.

Um die Beweglichkeit der Halswirbel zu verbessern, empfehlen Rehabilitationsexperten die Durchführung folgender Übungen:

  • Beugung und Streckung des Halses. Beugen Sie Ihren Kopf in Richtung Brustbein, ohne Ihre Schultern nach vorne und dann nach hinten zu ziehen. Halten Sie die Steigung 3 Sekunden lang gedrückt und wiederholen Sie jede Übung 8 bis 10 Mal.
  • Halsdrehungen. Drehen Sie Ihren Hals zunächst bis zum Anschlag nach links, dann nach rechts, ohne die Position der Schultern und die Höhe des Kinns zu verändern;
  • Senken Sie Ihren Kopf vollständig. Neigen Sie dann Ihren Kopf nach hinten, ohne die Höhe Ihrer Schultern zu verändern. Halten Sie die Position 5 Sekunden lang.

Zur Kräftigung der Nackenmuskulatur wurden folgende Übungen entwickelt:

  • Legen Sie Ihre Hand auf Ihren Hinterkopf. Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und stützen Sie ihn auf Ihre Hand.
  • Legen Sie Ihre Hand auf die Schläfenregion. Wenn Sie Ihren Kopf neigen, leisten Sie Widerstand mit der Hand;
  • Legen Sie Ihre Hand auf Ihre Stirn, widerstehen Sie ihr und neigen Sie Ihren Kopf nach vorne.
  • Neigen Sie mit der rechten Hand den Kopf zur Seite, die linke Hand sollte sich hinter Ihrem Rücken befinden. Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite.

Autogravitationstherapie ist die genaue Bezeichnung für das Wirbelsäulentraktionsverfahren. Es wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Ziel der Therapie ist es, Muskelkrämpfe zu reduzieren und die korrekte Position der Wirbel wiederherzustellen. Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Wirbelsäulentraktion von einem Arzt durchgeführt.

Um die Blutversorgung des pathologischen Herdes zu verbessern, Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu beseitigen, werden folgende physiotherapeutische Verfahren eingesetzt:

  • Diadynamische Strömungen. Bei diesem Eingriff werden mit einem speziellen Gerät niederfrequente Ströme appliziert, die die Muskulatur stimulieren, Krämpfe und Schmerzen lindern. Sie wirken sich positiv aus, indem sie den Gewebetrophismus verbessern;
  • Ultraviolette Bestrahlung. Unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung verbessert sich der Vitamin-D-Stoffwechsel, der Kalziumgehalt steigt und das Knochengewebe wird gestärkt;
  • Ultraschallexposition: Wird zur Beschleunigung der Durchblutung eingesetzt, wirkt krampflösend und stärkend. Ultraschall kann tief in das Gewebe eindringen; manchmal zur besseren Aufnahme von Arzneimitteln verwendet;
  • Amplipulse-Therapie: Ermöglicht die Schmerzlinderung durch Blockierung von Nervenimpulsen von der Schmerzquelle.

In der akuten Krankheitsphase, die 4 bis 7 Tage dauert, werden Analgetika, krampflösende Mittel und Reizmittel zur Schmerzlinderung eingesetzt. Dem Patienten wird Ruhe geboten. Die Ruhigstellung der Halswirbelsäule erfolgt mit einem Shants-Kragen. Bewegungstherapie und Massage sind kontraindiziert. Dabei kommt ultraviolette Strahlung zum Einsatz.

Die Dauer der subakuten Periode beträgt 29 Tage. Nach vollständiger Genesung sollte der Patient mehrere Tage ruhen. Dann können Sie mit einer Rehabilitationstherapie beginnen. Im chronischen Krankheitsverlauf werden dem Patienten Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren, B-Vitamine sowie gegen Schmerzen Analgetika und NSAIDs verschrieben. Es werden Physiotherapie- und Massagekurse angeboten. Der Patient unterzieht sich physiotherapeutischen Eingriffen (Amplipuls, Einwirkung von Wechselstrom) und es wird eine Wirbelsäulentraktion durchgeführt.

Auswahl der richtigen Nahrung bei zervikaler Osteochondrose

Essen

Die richtige Ernährung bei Osteochondrose ist eine wichtige Voraussetzung für das Erreichen einer Remission. Das Fortschreiten der zervikothorakalen Osteochondrose wird durch die Einhaltung einer Diät und therapeutischer Maßnahmen gestoppt. Neurologen wissen, wie man Osteochondrose der Halswirbelsäule behandelt und erstellen daher einen Komplex von Behandlungsmaßnahmen, darunter Verfahren, Bewegungstherapie, richtige Ernährung und Änderungen des Lebensstils.

Viele Patienten kommen mit der Frage zum Neurologen, wie eine Osteochondrose der Halswirbelsäule zu behandeln ist und ob es ernährungsbedingte Einschränkungen gibt. Spezialisten erstellen individuelle Ernährungsprogramme, die die Vorlieben des Patienten berücksichtigen. Die Ernährung bei Osteochondrose basiert auf ausgewogenen, fettarmen und nährstoffreichen Lebensmitteln. Die tägliche Ernährung des Patienten umfasst kalziumreiche Lebensmittel.

Wie man mit zervikaler Osteochondrose schläft

Für Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Frage relevant, wie man bei zervikaler Osteochondrose richtig schläft. Das Schlafen auf dem Bauch führt zu einer weiteren Entwicklung der Krankheit, daher ist es besser, das Schlafen in dieser Position zu vermeiden. Die optimalsten Positionen sind der Rücken und die Seite.

Die zervikale Osteochondrose schreitet voran, wenn man in einem Bett mit weicher Matratze ruht. Daher empfehlen Experten, elastischen Matratzen sowie mäßig weichen Kissen den Vorzug zu geben. Wenn bei einem Patienten eine zervikothorakale Osteochondrose diagnostiziert wird, sagen ihm erfahrene Spezialisten, auf welcher Bettwäsche er sicher schlafen kann.

Prävention

Um das Auftreten oder Fortschreiten einer zervikalen Osteochondrose zu verhindern, empfehlen Ärzte:

  • Behalten Sie die richtige Haltung bei;
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, machen Sie Pausen von der Arbeit;
  • Machen Sie regelmäßig Physiotherapieübungen;
  • Schlafen Sie auf einer harten, ebenen Oberfläche, einer orthopädischen Matratze und einem Kissen;
  • Befreien Sie sich von schlechten Gewohnheiten, insbesondere vom Rauchen;
  • Wählen Sie Schuhe unter Berücksichtigung der physiologischen Struktur des Fußes;
  • Tragen Sie keine Taschen in einer Hand, da dies zu einer Krümmung der Wirbelsäule führt.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, ernähren Sie sich gut, essen Sie viel Obst und Gemüse;
  • Sitzen Sie nicht längere Zeit mit gesenktem Kopf;
  • Gehen Sie schwimmen.

Um die Durchblutung zu verbessern, ist es ratsam, sich regelmäßig therapeutischen Massagen zu unterziehen.